Mit Blick auf das Gedenkjahr anlässlich des 250. Todestages von Johann Sebastian Bach im Jahr 2000 erfolgte die Restaurierung der Bachkirche Arnstadt, an der der berühmte Musiker seine erste Festanstel-lung hatte. Neben den wie bei vergleichbaren Vorhaben üblichen Bau- und Restaurierungsarbeiten war die Rekonstruktion des ursprünglichen Standortes der Wender-Orgel, an der Bach einst musizierte, eine unserer schönsten und spannendsten Aufgaben. Die 3. Empore, auf der die Wender-Orgel einst stand, war 1911 entfernt worden. Das ursprüngliche Instrument war nach dessen Erweiterung durch Fa. Steinmeier nur noch ansatzweise am Prospekt erkennbar. 1935 wurde auch die zweite Empore entfernt. Im Ergebnis der Restaurierungsarbeiten wurde die 3. Empore wieder eingebaut, unter Verwendung aller noch vor-handenen Bauteile. Die Wender-Orgel wurde separiert und steht wieder am ursprünglichen Platz. Die Steinmeiersche Erweiterung steht nunmehr als zweite Orgel zwischen 1. und 3. Empore. In Abstimmung mit den Denkmalbehörden, der Kirchgemeinde und den Orgelbauern durften wir den Prospektbereich zwischen 1. und 3. Empore entwerfen.