Posts In: Gesellschaftsbau


31. Januar 2021 0

Grundschule Langewiesen

Das Hauptgebäude der Grundschule „Johann Jacob Wilhelm Heinse“ befindet sich im historischen Ortskern der Stadt Langewiesen, die mittlerweile von Ilmenau eingemeindet worden ist. Das vorhandene Gebäude stammt aus dem Anfang des 20. Jahrhundert, es war stark sanierungsbedürftig und für den zunehmenden Schülerzahl zu klein.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde zwei Anbauten aus DDR-Zeit abgerissen und die Schule mit zwei Neubauten beidseitig des vorhandenen Gebäudes erheblich vergrößert.

Auf der Nordseite in Richtung der Straße wurde ein Gebäudeteil zweigeschossig für 8 neue Klassenzimmer errichtet.

Das alte Gebäude wurde im inneren vollständig entkernt und mit 4 Fachkabinetten, Bibliothek und Verwaltung neu gestaltet. Zum Schulhof nach Südens entstand als Neubau das Mehrzweckgebäude mit Aula und Küchenbereich.

Die gesamte Schule wurde barrierefrei gestaltet .

Das Haustechnikkonzept ist mit einer Wärmepumpe, Lüftungsanlage für die Sanitär– und Küchenbereiche nach den geltenden Regeln des EEWärmeG entwickelt.

Die moderne Ziegelfassade korrespondiert mit der Klinkerfassade es Bestandsgebäude und ist auf Langlebigkeit orientiert.

 


17. Mai 2017 0

Reithalle Kämmeritz